Pädagogischer Schwerpunkt Das Team
Essen
Besonderheiten
Kosten

Besonderheiten
Da haben wir Einiges zu bieten:

Kitafahrt:
Im Verlauf eines Kita-Jahres gehen wir (also Team, Kinder und Eltern) für ein gemeinsames Wochenende auf Kitafahrt, meistens im Umland von Münster auf einen Bauernhof. Wir erzählen, spielen, essen und verbringen einfach Zeit zusammen.

Großelterncafé:
Einmal jährlich wird in der Kita ein Großelterncafé veranstaltet. An diesem Nachmittag sind alle Großeltern der Kinder herzlich eingeladen, die Kita kennenzulernen und gemütlich mit Enkeln und anderen Großeltern bei Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen.

Vorschulgruppe:
Im letzten Jahr vor der Einschulung findet bei uns wöchentlich für alle Vorschulkinder spielerisch eine Vorbereitung auf den Schulalltag statt. Wir planen gemeinsam Themenschwerpunkte, aber unternehmen auch viele interessante Ausflüge, z.B. zur Feuerwehr, in Austellungen, Betriebe oder wir treffen uns mit Vorschulkindern anderer Kitas in Münster.

Schlafnacht:
Für unsere Mittleren und Ältesten gibts einmal im Jahr die langerwartete Schlafnacht. Hier wird gemeinsam gelesen, gelacht und gespeist und dann irgendwann auch geschlafen...

Laternenfest:
Im Herbst treffen wir uns zum Laternenumzug. Für diesen Nachmittag basteln die Kinder Laternen und kochen gemeinsam einen großen Topf Kübissuppe, die bei einem kleinen Imbiss zuvor angeboten wird.

Wöchentlich: Turnen, Musikerziehung, Waldausflug
Wöchentlich gehen die Kinder in der nahegelegenen Turnhalle turnen, können erste musikalische Eindrücke bei der Musikerziehung (mit einer Musikpädagogin) sammeln und bei einem Waldausflug auf Bäume klettern und Natur erleben.

Häufig erkunden wir unsere nähere Umgebung, machen Ausflüge auf Spielplätze und in den Südpark.
Wir bieten den Kindern außerdem regelmäßig altersentsprechende AGs (z.B. Koch- und Back-AG) und Projekte an und machen unterschiedliche jahreszeitbezogene Angebote.